HIV-Präventionswoche an der Mathias-von-Flurl-Berufsschule

In den vergangenen Jahren ist das Thema HIV/AIDS nur noch selten im Fokus der Medien, umso mehr freut es die Kinder­Aidshilfe Südafrika, dass dieses Thema an der Mathias-von-Flurl-Berufsschule in Straubing jährlich zum Weltaidstag thematisiert wird und sich alle Schülerinnen und Schüler in der HIV-Präven­tionswoche mit dem Thema beschäftigen!
Mit der Berufsschule verbindet die KinderAidshilfe eine langjährige Zusammenarbeit. Bereits vor 10 Jahren konnten wir während der HIV-Projektwoche einen Einblick in die Arbeit mit betroffenen Kindern und Müttern im Kinderzentrum Elonwabeni geben.  In den folgenden Jahren war ein ehemaliger Freiwilliger und die Tochter unserer Projektleiterin für einen Vortrag in der Schule zu Gast.
Scheckübergabe mit SMV VertreterIn u Lehrerinnen
Die Schülerinnen und Schüler der Mathias-von-Flurl-Berufsschule zeigten sich sehr interessiert und haben sich während der Präventionswoche besonders engagiert: Beim Verkauf von Aids­schleifen an die gesamte Schulgemeinschaft wurde ein Erlös von 500 € erzielt.Die Schülervertreter der SMV überreichten den Spendenscheck über 500 € nach dem Vortrag am 04.12.2023 an Doris Horsch. Die KinderAidshilfe Südafrika freut sich über die großartige Spende, die bereits an das Kinderzentrum Elonwabeni weitergeleitet wurde.
Ein herzliches Dankeschön den SchülerInnen und Lehrerkollegium der Mathias-von-Flurl-Berufsschule in Straubing für Ihre Unterstützung. Ganz besonders bedanken wir uns bei Frau OStRin Katja Schötz, die seit vielen Jahren den Kontakt zur KinderAidshilfe Südafrika aufrecht erhält.