Der Arbeitskreis Kinderaidshilfe Südafrika

Gemeinsam gegen die Not

Arbeitskreis

Der Arbeitskreis besteht aus Mitgliedern verschiedener Kirchengemeinden, dem Freundeskreis der Familie Landes und engagierten Einzelpersonen. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Wir freuen uns sehr über neue Mitglieder!

Entstehung

Der Arbeitskreis der KinderAIDShilfe Südafrika formierte sich im Oktober 2001 in Regensburg. Initiiert wurde er maßgeblich von der Südafrikanerin Denise Landes und deren Mann Rolf.
Von 1996 – 2007 lebte die Familie Landes in Deutschland. Denise Landes wurde bei ihren jährlichen Heimatbesuchen stets mit der grassierenden Aidsproblematik konfrontiert. Sie fühlte sich verpflichtet, in Deutschland ein Forum für die Solidarität mit den von Aids betroffenen Menschen in Südafrika zu schaffen. Auf diese Weise sollten auch Mittel zur Unterstützung von Aids-Projekten in Südafrika aufgebracht werden.
Seit Januar 2008 leben Denise und Rolf Landes mit ihrer Familie wieder in Kapstadt. Denise Landes hat die Projektleitung des Kinderzentrums Elonwabeni übernommen und vertritt vor Ort die Ziele der KinderAidshilfe Südafrika.

Elonwabeni

Im Jahr 2006 war es dem Arbeitskreis möglich, eines seiner langfristigen Ziele in die Tat umzusetzen. Ausschließlich von Spendengeldern war ein Hauskauf möglich, in dem das Kinderzentrum Elonwabeni (bedeutet in der Sprache Xhosa: Ort des Glücklichseins) eingerichtet und im November 2006 eröffnet werden konnte.