Das Team

Sie helfen vor Ort

Leitung

Das Kinderzentrum Elonwabeni wird von Denise Landes vor Ort geleitet und koordiniert. Denise Landes ist Südafrikanerin, sie lebte 11 Jahre mit ihrer Familie in Deutschland. Im Januar 2008 kehrte die Familie nach Südafrika zurück. In Deutschland gründete Denise Landes im Jahr 2001 zusammen mit ihrem Mann Rolf Landes den  Arbeitskreis  in Regensburg.

Denise Landes

Vorstand

Helen Barnard

Vorstand

David Cupido

Schatzmeister

Rolf Landes

Hausmütter

In Elonwabeni leben in jedem der Häuser je 6 – 8 Kinder zusammen mit einer Hausmutter, die für sie verantwortlich ist. Die Hausmütter kümmern sich um alle Belange ihres jeweiligen Hauses und ihrer Kinder: Sie halten den Betrieb am Laufen, sorgen für Sauberkeit und dafür, dass die Hausaufgaben gemacht werden, sind feste Bezugsperson und Ansprechpartner für die Kinder.

Thabisa Nzima

Dianne Goliath

Florence Stuurman

Olivia Douries

Verwaltung

Yolanda Stuurman arbeitet seit 2016 in der Verwaltung von Elonwabeni. Dabei hat sie nicht nur mit Buchführung und Papier zu tun: Sie pflegt eine enge Beziehung zu Hausmüttern und Kindern und sorgt dafür, dass die Häuser alles haben, was sie brauchen und die Haushalte reibungslos laufen. Oft ist sie auch erste Ansprechpartnerin für die Kinder.

Lehrer

Im März 2020, zu Beginn der Corona-Pandemie, als noch nicht abzusehen war, wie sich die Lage entwickeln würde, fasste die Leitung von Elonwabeni einen kühnen Entschluss: Sie alle, Kinder wie Angestellte, würden auf eine Farm außerhalb von Kapstadt umziehen, um den beengten Verhältnissen im Kinderzentrum während des Lockdowns zu entgehen.

Durch die Pandemie kam auch in Südafrika der Schulbetrieb völlig zum Erliegen. Damit der Unterricht weitergeht, wurden Lehrkräfte eingestellt, die es schafften, in den Kindern eine Begeisterung für Bildung zu wecken. Alle Kinder verbesserten ihre Noten um 1 – 2 Notenstufen, machten freiwillig Überstunden, um ihre Wissenslücken zu schließen – und hatten Spaß dabei!

Aufgrund dieses großen Erfolges und der Tatsache, dass ein Schulbesuch in Kapstadt weiterhin nur ein- bis zweimal die Woche möglich ist, werden die Lehrer in Elonwabeni bleiben und weiter unterrichten.

Sozialdienst

Der Sozialarbeiter des Kinderzentrums, Brandon Arendse, arbeitet eng mit ver­schie­denen Sozialdiensten – vorrangig mit dem Sozialdienst der Regierung (social development) zusammen. Er ist für die Aufnahme der Kinder in Elonwabeni sowie für die Stabilisierung der Familienkontakte verantwortlich. Außerdem ist er für die Reintegration der Kinder in deren eigene Familien bzw. Pflegefamilien zuständig. Unterstützt wird er von PraktikantInnen, die soziale Arbeit studieren.

Krankenschwester

Mit den Kindern zum Arzt zu fahren, nimmt wegen der vielen Staus und Wartezeiten gerne mal einen ganzen Tag in Anspruch. Um damit nicht so viel Zeit zu verlieren, haben wir eine Krankenstation eingerichtet und eine geprüfte Krankenschwester eingestellt, die erste medizinische Ansprechpartnerin für Kinder und Mitarbeiter ist und Medikamente ausgibt.

Freiwillige

Die Hausmütter werden von freiwilligen MitarbeiterInnen aus Deutschland unterstützt. Junge Erwachsene haben die Möglichkeit, ein Jahr lang im Kinderheim mit zu leben und mit zu arbeiten. Ihre Aufgaben sind vielfältig, sie reichen von täglicher Kinderbetreuung über Arbeiten im Haushalt und Garten bis hin zu Fahrdiensten. Die Freiwilligen werden über “Christliche Dienste” oder andere Organisationen vermittelt. Es ist auch möglich, einen persönlichen Kontakt über den Arbeitskreis der KinderAidshilfe in Regensburg herzustellen.